Die vergangene Woche konnte uns einiges bieten. Die Ausflüge in die Europa League sowie in die Champions League waren geprägt von Überraschungen und Aufregern (zum Beispiel das „Geisterspiel“ der Frankfurter oder die heftig diskutierte rote Karte für Cristiano Ronaldo). Der Fußball-Herbst ist in vollem Gange, deswegen richten wir unseren Blick zurück in die Heimat und sehen uns an, was am vierten Spieltag der Bundesliga passiert.
VfB Stuttgart vs. Fortuna Düsseldorf
Betano, der offizielle Wettpartner des VfB, blickt gespannt in Richtung Mercedes-Benz Arena. Denn Stuttgart läutet zuhause den vierten Spieltag der aktuellen Bundesligasaison ein. Ein wichtiges Spiel für die Schwaben, denn bislang läuft es nicht so richtig. Erst ein Punkt nach drei Ligaspielen und null Siege sind keine glänzende Bilanz. Das Spiel am Freitag wird also ein Wichtiges – für Spieler und Trainer gleichermaßen. Denn, wie üblich, werden die kritischen Stimmen gegenüber Tayfun Korkut, dem Trainer des VfB, allmählich lauter. Die Gegner aus Düsseldorf stehen vergleichsweise ein wenig besser da. Immerhin ein Spiel konnten sie bislang für sich entscheiden. Die Motivation der Rheinländer, das Punktekonto gegen die Stuttgarter weiter aufzufüllen, ist dementsprechend hoch.
TSG Hoffenheim vs. Borussia Dortmund
Hinter diesen beiden Teams liegt eine spannende Woche. Die TSG überzeugte mit ihrem gelungenen Champions League Debut gegen Donetzk auch den letzten Zweifler davon, dass die Hoffenheimer Champions League „können“. Gleichzeitig bewiesen auch die Dortmunder von Trainer Lucien Favre gegen Brügge ihre Standhaftigkeit und ihren Willen. Auf Augenschmaus-Potenzial und Souveränität wollen wir an dieser Stelle mit einem Augenzwinkern nicht eingehen. Am vierten Spieltag der Bundesliga wartet also mit einem richtigen Hammerspiel auf – denn der BVB dürfte noch eine offene Rechnung zu begleichen haben: In der vergangenen Saison verloren die Dortmunder mit 3:1 gegen die Hoffenheimer. Jetzt steht das taktische Geschick der beiden Trainer im Fokus – und, welche Spieler rotieren werden.
FC Schalke 04 vs. FC Bayern München
Tabellenführung gegen den Vorletzten. Der vierte Spieltag der Bundesliga kann noch ein großes Duell voweisen. Zumindest auf den ersten Blick – denn bekanntermaßen ist Schalke amtierender Vizemeister. Auf dem Papier also eine Begegnung der Spitzenklasse. Die Realität sieht derzeit allerdings etwas anders aus. Der FC Schalke befindet sich auf dem vorletzten Tabellenplatz, während die Bayern mit 9 Treffern und nur 2 Gegentoren auch die aktuelle Saison dominieren und an der Tabellenspitze stehen. Dennoch sollten die Münchner das Spiel nicht auf die leichte Schulter nehmen. Die Bayern sind vom Verletzungspech geplagt, denn Tolisso, Coman und Rafinha fehlen. Auch das wird für die Schalker genau die Kerbe sein, in die sie am Samstagnachmittag schlagen wollen.
Des Weiteren treffen an diesem Wochenende in der 1. Bundesliga Hertha BSC auf Mönchengladbach, Wolfsburg auf Freiburg, Augsburg auf Bremen, die Eintracht auf RB Leipzig und Leverkusen auf Mainz.
Wir freuen uns auf ein fußballreiches Wochenende mit großen Begegnungen!