Super Bowl LIX: Gelingt den Chiefs der Threepeat?

Philadelphia Eagles vs Kansas City Chiefs

Montag, 2. Februar 0:30 (LIVE im Betano-Stream)

Wenn es ein ähnlicher Thriller wird, wie im Super Bowl vor zwei Jahren, als sich beide Rivalen ebenso gegenüber standen, erwartet die Fans im Super Dome von New Orleans und rund um den Globus ein absolutes Spektakel. Nach 2022 treffen die Kansas City Chiefs und die Philadelphia Eagles erneut im Super Bowl aufeinander. Die Titelverteidiger um Star-QB Patrick Mahomes können dabei Geschichte schreiben: Als erstes Team überhaupt könnte ihnen der dritte Super-Bowl-Sieg in Serie gelingen. 

Doch ihnen gegenüber steht ein formstarkes Team aus Philly. Die Eagles haben seit ihrem wackligen Auftakt und der anschließenden Pause nach Runde vier eine 15-1 Serie hingelegt und gewannen ihre Spiele dabei im Schnitt mit 14 Zählern. Die Chiefs wiederum gelten als Mentailitätsmonster und haben nunmehr 15 Siege in Serie in Spielen eingefahren, die mit weniger als einem Touchdown entschieden wurden. 

Chiefs gewinnen reihenweise enge Spiele auf dem Weg nach New Orleans

Einige Kritiker der Chiefs nennen den Lauf glücklich, während viele gar suggerieren, dass die Unparteiischen Mahomes und die Chiefs schützen. Doch viel hängt vom Genie von Coach Andy Reid ab, der nunmehr bereits zum sechsten Mal ein Team in den Super Bowl geführt hat. Der Coach des Jahres 2024 würde sich mit dem vierten Super-Bowl-Sieg selbst ein Denkmal bauen. 

Das Duell der Quarterbacks könnte wieder einmal entscheidend sein, obwohl die Eagles das ovale Leder besonders häufig per Run nach vorne transportieren. Das spiegelt sich auch in den Zahlen von QB Jalen Hurts wieder, der in den QB-Statistiken nur im vorderen Mittelfeld vorzufinden ist. Dazu wurde Hurts trotz einer als talentiert geltenden O-Line besonders häufig gesacked. 

Clutch-Quarterback Mahomes spielt unter Druck am besten

Patrick Mahomes wiederum gilt als der wohl beste Quarterback seiner Generation, auch wenn er nicht seine bestes Saison hatte. Dennoch spielt kein QB der Liga unter Druck dermaßen souverän, sowohl wenn er selbst mit dem Ball läuft, als auch bei Pässen beim Third Down. 

Ebenso wichtig wird die Defense der Chiefs sein, die sich gegen die Geheimwaffe der Eagles durchsetzen muss. Der sogenannte Tush Push, mit dem der Weg für den QB zum Touchdown freigeräumt wird und dieser in Rugby-Manier über die Linie geschoben wird, gilt als die beste Waffe der Eagles. 

Blick auf die Quoten: Chiefs leicht favorisiert

Trotz der Formstärke der Eagles sind die Chiefs leicht favorisiert. Auf einen Sieg des Titelverteidigers gibt es bei Betano derzeit eine Siegquote von 1.85, während man mit einer Wette auf die Eagles eine Quote von 2.02 erhält. Der Konsens unter den Buchmachern ist, dass 48 bis 49 Punkte erzielt werden, denn genau hier liegt die Quote jeweils bei 1.90 über und unter.

Travis Kelce gilt als einer der heißesten Anwärter auf einen Touchdown. Mit den verbesserten Quoten von Betano gibt es eine Quote von 2.15 auf einen TD von Kelce. Auf einen Doppelpack des Partners von Taylor Swift gibt es derzeit eine Quote von 8.50. Darauf, dass im Spiel eine Safety passiert, liegt die Quote derzeit bei 10.00, während Eagles-Superstar Saquon Barkley mit einer Quote von 1.50 der TD-Topfavorit ist. 

Like & Teile es