Bayerns Spieler bejubeln ein Tor.

Betano Topspiel-Preview: Stolpert Bayern über Leipzig? 

 

FC Bayern München – RB Leipzig (Freitag 20:30 Uhr, live auf DAZN)

Die Leipziger sind pünktlich zum Topspiel in der Allianz Arena wieder in Form gekommen. Nach einem wochenlangen Formtief in der Liga und dem Aus in der Königsklasse konnten die Leipziger zuletzt drei Erfolge in vier Spielen feiern – darunter zwei klare Siege in Liga und Pokal gegen die ambitionierten Frankfurter. 

Dazu kam zuletzt mit Xaver Schlager ein wichtiger Leistungsträger im Mittelfeld zurück ins Team, der mit einer Kreuzband-Blessur monatelang gefehlt hatte. Coach Marco Rose sieht in dem Österreicher einen der wichtigsten Aufbauspieler und betont zugleich mit Blick auf das Duell: „Wir müssen unglaublich fleißig sein und unsere Chancen konsequent nutzen!“ 

Leipzig zuletzt mit zwei Erfolgen in München

Bei den Leipzigern glaubt man also an die eigenen Chancen gegen den Rekordmeister, der zuletzt in Mainz die erste Saisonniederlage in der Liga einstecken musste. Immerhin sind die letzten Erfolge in der Allianz Arena gar nicht mal so lange her: 2023 konnte Leipzig in der Bundesliga (3:1) und im Supercup (3:0) deutlich auswärts beim Rekordmeister in München triumphieren. 

Dennoch betont RBL-Coach Rose, dass man derzeit sportlich „ein ganzes Stück weg sei“ von den Münchnern, auch wenn man den Rückstand mit einem erneuten Sieg in München auf drei Zähler verkürzen kann. Aber auch die Münchner gehen mit Vorsicht in das letzte Spiel des Jahres, nachdem man nur eines der letzten fünf Duelle gegen die Bullen gewinnen konnte. 

Bayern zuletzt defensiv wackliger

Obendrein konnte man zuletzt fünf Mal in Serie nicht zu Null spielen. Sollte gegen Leipzig der nächste sportliche Dämpfer folgen, würden die Misstöne in München die Winterpause über hinweg lauter werden. Immerhin steht Coach Vincent Kompany die personifizierte Lebensversicherung der Bayern wieder zur Verfügung. 

Harry Kane wird knapp drei Wochen nach seiner Verletzung im Klassiker gegen Borussia Dortmund nun wieder in einem Pflichtspiel auflaufen – ob von Beginn an oder nicht, will Bayerns belgischer Trainer nicht verraten. Mit seinen 20 Treffern in 19 Spielen ist der Engländer der wichtigste Spieler im Münchner Star-Ensemble. 

Like & Teile es