Champions League

Die Königsklasse ist zurück

Die nationalen Ligen sind angelaufen und endlich startet auch wieder der Europapokal. Und hier erwartet die Fußball-Fans direkt zu Beginn ein absolutes Highlight. Der FC Liverpool – letzte Saison Finalteilnehmer – trifft auf Paris Saint Germain, die ebenfalls heiß auf den Henkelpott sind und den Titel holen wollen.

Liverpool gegen Paris ist nicht nur ein Duell zwei internationaler Spitzenteams, es ist auch ein interessantes Trainer-Duell. Jürgen Klopp und Thomas Tuchel haben nicht nur Übereinstimmungen bei ihren Trainerstation (1. FSV Mainz, Borussia Dortmund) beide Trainer sind auch für ihr schnelles Umschaltspiel und offensives Pressing bekannt. Außerdem sind beide Teams in ihren nationalen Ligen aktuell noch ungeschlagen und konnten ihre ersten fünf Ligaspiele gewinnen.

betano_de-liverpool_psg

Auch aufgrund der überzeugenden Mannschaftleistung im vergangenen Ligaspiel gegen Tottenham und der Champions-League Finalteilnahme letzte Saison zählt Liverpool diese Saison zu den Titelfavoriten. Ob sie dieser Rolle gerecht werden können muss Jürgen Klopps Team gegen PSG unter Beweis stellen.

Für Paris hingegen ist Liverpool der erste wirkliche Gradmesser. Der prominente Pariser Kader um Neymar und den besten Nachwuchsspieler der Weltmeisterschaft 2018 in Russland Kylian Mbappé dürfte in der französischen Liga nur wenige Gegner auf Augenhöhe finden. Darum wird die Leistung der Pariser auch Größtenteils an den internationalen Auftritten in der Champions League gemessen.

Liverpool und Paris, für beide Teams ist das Erreichen des Achtelfinales Pflicht, allerdings haben Roter Stern Belgrad und der SSC Neapel hier auch noch ein Wörtchen mitzureden und wollen den beiden Titelfavoriten das Weiterkommen so schwer wie möglich machen.

Auch der FC Bayern München startet am Mittwoch in die neue Champions League Saison. Der Gegner heißt Benfica Lissabon. In der Bundesliga hat es den Anschein, als würde das Team des neuen Bayern Trainers Niko Kovac der Konkurrenz davon marschieren. Wie stark die Bayern diese Saison wirklich sind, dürfte sich aber in den kommenden Wochen offenbaren. Arjen Robben war nach dem letzten Spiel gegen Bayer Leverkusen nur bedingt mit der Leistung der Bayern zufrieden. Zwar lobte Robben, vor allem in der 1. Halbzeit, das Spiel gegen den Ball, warnte aber gleichzeitig vor zu vielen Fehlpässen, die Teams wie Benfica Lissabon mit ihrem schnellen Umschaltspiel gefährlich werden lassen können.

Was sonst vom portugiesischen Team zu erwarten ist bleibt schwer einzuschätzen. In der portugiesischen Liga ist Benfica mit drei Siegen und einem unentschieden aktuell noch ungeschlagen, aber nicht ohne Punktverlust. Mit Sicherheit wird in Lissabon keine leicht Aufgabe für die Bayern.

Inter Mailand betritt am Dienstag nach sieben Jahren Abstinenz wieder die Bühne der Königsklasse und mit Tottenham wartet direkt ein attraktiver Gegner. Der AS Monaco erwartet Zuhause Atletico Madrid. Borussia Dortmund trifft auswärts auf Club Brügge und der FC Schalk 04 erwartet in der Veltins-Arena den FC Porto. Cristiano Ronald und Juventus Turin müssen in Valencia antreten und Titelverteidiger Real Madrid erwartet Zuhause den AS Roma.

Like & Teile es