In der Betano Wochenend-Preview gibt es wie immer alle Infos zum Sport-Wochenende. Unser Spiel der Woche Bundesliga-Topspiel zwischen Borussia Mönchengladbach und Borussia Dortmund am Samstag-Abend. Dortmund will den Aufwärtstrend der letzten Wochen bestätigen und endlich den ersten Auswärtssieg der Saison einfahren, während Gladbach nach drei Jahren erstmals wieder am BVB vorbeiziehen kann.
Das Spiel der Woche
Borussia Mönchengladbach – Borussia Dortmund (Samstag 18:30 Uhr, live bei Sky)
Obwohl die besten Städte tief im Westen gerade einmal rund 100 Kilometer trennt, haben Gladbach mit den Kölnern und Dortmund mit dem FC Schalke 04 andere Erzrivalen. Doch spätestens seit den 90ern mag man sich überhaupt nicht und was einst von Gladbacher Seite seinen Ausgang, wird nun beiderseitig herzlich gelebt.
Die Abneigung der Fohlen-Fans begann vor allem mit der sogenannten „Judas-Affäre“. Gladbachs damaliger Topstürmer Heiko Herrlich hatte seinen Vertrag bei der Elf vom Niederrhein gerade erst verlängert, aber nun ein deutlich besser dotiertes Angebot von der anderen Borussia erhalten.
Herrlich berief sich auf eine mündliche Zusage bei einem lukrativen Angebot wechseln zu dürfen und erzwang seinen Wechsel, unter anderem mit einem Trainingsboykott und wurde mit den Schwarzgelben Meister und Champions-League-Sieger.
Die Fans der Fohlen sind bis heute schlecht auf den West-Rivalen zu sprechen, erst recht seitdem dieser ein freundschaftliches Verhältnis zu Köln pflegt. Dazu lockte der BVB mit Marco Reus, Thorgan Hazard, Mo Dahoud und Ramy Bensebaini weitere Fohlen-Leistungsträger ins Ruhrgebiet und ist derzeit angeblich an einem Transfer von Tim Kleindienst interessiert.
Heimstarke Gladbacher, auswärtsschwache Dortmunder – klare Sache?
Vor diesem Duell im Topspiel der Bundesliga rechnen sich die Gladbacher gute Chancen aus. Immerhin ist die Dortmunder Auswärtsbilanz im bisherigen Saisonverlauf mit einem Remis, vier Pleiten, sowie keinem einzigen Sieg katastrophal, während die Fohlen vier Siege in sechs Heimspielen einfahren konnten.
Ein Sieg mit zwei Toren Unterschied würde bedeuten, dass die beiden Borussias die Plätze in der Tabelle tauschen. Doch Dortmund konnte zuletzt wettbewerbsübergreifend in sechs Spielen vier Siege, sowie das Unentschieden gegen den FC Bayern einfahren.
Dazu verbessert sich die Personallage zusehends und mit Karim Adeyemi könnte ein längerfristiger Ausfall zurück in den Kader kommen. Julian Brandt ist wohl ebenso zurück im Einsatz, während Waldemar Anton definitiv ausfällt. Für ihn rückt entweder Niklas Süle oder der Emre Can, der seine Rotsperre verbüßt hat, in die Startelf.
Wett-Tipp der Woche – 3.20 auf Gladbach-Sieg
Obwohl die Dortmunder vier von fünf Auswärtsspielen verloren haben, gehen sie leicht favorisiert in dieses Duell. Die Quote auf einen Dortmunder Sieg liegt bei 2.12, während man mit einem Tipp auf Borussia Mönchengladbach eine deutlich lukrativere 3.20 erhält. Angesichts der Tatsache, dass in vier der letzten Bundesliga-Borussen-Duellen beide Teams trafen, verwundert die relativ niedrige Quote von 1.40 auf beide Teams treffen kaum.
Als heißeste Anwärter auf einen Treffer gelten bei den Gladbachern Tim Kleindienst, der in dieser Saison bereits acht Mal genetzt hat. Eine Wette auf einen Treffer von ihm wird mit einer Quote von 2.30 belohnt, nur minimal niedriger als die 2.40, die es auf ein Tor von Dortmunds Top-Torjäger Serhou Guirassy gibt. Die super verbesserte Quote gibt es auf den Markt beide Teams treffen in der ersten Halbzeit, die von 3.00 auf 3.60 verbessert wurde.
Gratis-Livestream der Woche: Real Betis vs FC Barcelona
Nach der peinlichen Heimpleite gegen Las Palmas konnte Barcelona in der englischen Woche mit dem Kantersieg auf Mallorca den alten Abstand auf den Erzrivalen Real wiederherstellen, da dieser im San Mames gegen Atletic Bilbao unterlag. Nun muss das Team von Hansi Flick am Samstag um 16:15 im stimmungsvollen Estadio Benito Villamarín antreten, wo Real Betis daheim ist. Das Spiel seht ihr als Betano-Kunden im kostenlosen und werbefreien Livestream.