Bundesliga-Abstiegskrimi: Welcher Traditionsklub steigt ab?

Gleich drei Traditionsklubs kämpfen am letzten Spieltag der Bundesliga-Saison ums Überleben: Arminia Bielefeld, Werder Bremen und der 1. FC Köln. Nur ein Verein kann sich retten, ein weiterer muss zusammen mit den Schalkern den Weg in die Zweitklassigkeit gehen und ein Verein muss in die Relegation. Wir schauen für euch auf den Abstiegs-Krimi in der Fußball-Bundesliga und bewerten die Ausgangslage der drei involvierten Klubs.

Arminia Bielefeld (32 Punkte; Tordifferenz -28): Die Ausgangslage aus Bielefelder Sicht ist klar – mit einem Sieg beim VfB Stuttgart bedarf es keinerlei Rechnerei. Bielefeld wäre aufgrund des Punktepolsters gegenüber den beiden Mitbewerbern gerettet. Auch deshalb will man sich nicht von den Zwischenständen in Köln und Bremen verunsichern lassen, wie Arminia-Trainer Frank Kramer im Vorfeld betont.

Trotz der tabellarisch guten Ausgangssituation ist Bielefeld noch keineswegs gerettet. Gegner Stuttgart, ebenso Mitaufsteiger aus dem letzten Spätsommer, will noch in die Europa Conference League und spielt deshalb voll auf Sieg. Außerdem haben die Bielefelder in den bisherigen 16 Auswärtsspielen der laufenden Saison nur zwei Siege holen können – lediglich Schalke spielte auf fremdem Platz noch schlechter.

Unsere Quotenmacher bei Betano sehen die Bielefelder aber immerhin mit einer soliden Siegchance. Auf einen Sieg der Arminia in Stuttgart gibt es bei uns aktuell eine Quote von 2,62* – für einen Sieg der Stuttgarter Gastgeber liegt die Quote bei 2,45*. Demnach kann man mit beiden Spielen an unserer Mission letzter Spieltag teilnehmen und völlig risikofrei für 10€ wetten – mehr Infos dazu hier.

Werder Bremen (31 Punkte; Tordifferenz -19): Dass Werder überhaupt in dieser prekären Lage ist, mag schon viele verwundern. Am 24. Spieltag hatten die Werderaner noch ein solides Polster von elf Punkten auf den Relegationsplatz, auf dem sich damals die Arminia befand. Seitdem haben die Hansestädter eine Horror-Bilanz von nur einem einzigen Punkt aus neun Bundesligapartien abgeliefert.

Bremen muss daheim gegen Mönchengladbach also dringend punkten – sonst droht die Relegation oder gar der direkte Abstieg. Allerdings könnte auch ein Unentschieden daheim schon zu Platz 15 reichen, Dank der vergleichsweise guten Tordifferenz. Dazu müssten aber Bielefeld verlieren und Köln dürfte gegen Schalke maximal ein Remis holen.

Gegen den Europacup-Anwärter vom Niederrhein soll mit dem alten und neuen Trainer Thomas Schaaf, der Werder einst 2004 zum Double führte, ein Sieg her. Dann wäre man zumindest vor dem direkten Abstieg sicher und könnte auf einen Bielefelder Ausrutscher in Stuttgart hoffen. Unsere Quotenmacher bei Betano sehen ein sehr ausgeglichenes Duell im Weserstadion voraus – für einen Werder-Sieg gibt es bei uns momentan eine Quote von 2,62*.

Das Team des Betano Matchplans blickt auf das Duell Werder – Gladbach

FC Köln (30 Punkte; Tordifferenz -27): Der FC geht mit der schlechtesten Ausgangssituation in den letzten Spieltag, hat aber daheim mit den bisher auswärts sieglosen Schalkern auch den vermeintlich leichtesten Gegner vor der Brust. Die Domstädter brauchen aber definitiv einen Sieg, da Werder eine um acht Tore bessere Tordifferenz hat.

Auch die Kölner hatten zuletzt noch Mal den Trainer gewechselt und mit Friedhelm Funkel einen ausgewiesenen Feuerwehrmann verpflichtet. Letzte Woche in Berlin verpassten die Kölner aber trotz drückender Überlegenheit und 12:1 Torschüsse sowie 60% Ballbesitz gegen Hertha den Befreiungsschlag.

Jetzt muss der Sieg gegen den West-Rivalen Schalke her und da stehen die Chancen gar nicht Mal so schlecht. Bei uns ist der FC klarer Favorit – für einen Kölner Sieg gibt es bei Betano aktuell eine Quote von 1,35*. Sollten sich die Kölner daheim gegen den bereits als Absteiger feststehenden FC Schalke durchsetzen, bedarf es nur eines Ausrutschers der beiden Konkurrenten – dementsprechend optimistisch gehen die Kölner in den 34. Spieltag.

Bei uns gibt es zum Abstiegskrimi in der Bundesliga das passende Angebot: Mit unserer Mission letzter Spieltag haben Sie die Chance auf eine risikofreie Wette über 10€. Mehr Details dazu gibt es hier.

*Quotenänderung vorbehalten

 

Like & Teile es