Manchester City und der FC Chelsea werden am Samstag-Abend im Endspiel der Königsklasse gegeneinander antreten – es wird bereits das zweite rein englische Finale nach 2019 sein, als Liverpool in Madrid gegen Tottenham triumphierte. Dieses Mal stehen sich in Porto zwei andere englische Teams gegenüber, doch wieder könnte es ein deutscher Trainer sein, der sein Team zum Titel führt.
Immerhin rund 17.000 Fans dürfen nach Genehmigung der portugiesischen Behörden das Finale im Estadio de Dragao verfolgen können und dürften für ein wenig echte Endspiel-Atmosphäre sorgen, nachdem das CL-Finale letzten August 300 km weiter südlich in Lissabon ohne Fans stattfinden musste.
Guardiolas Citizens gehen mit der Favoritenbürde ins Endspiel
Rein sportlich gesehen geht der englische Meister Manchester City favorisiert in dieses Aufeinandertreffen mit den Blues. Obwohl Chelsea das letzte direkte Duell in der Liga am 8. Mai in Manchester mit 2:1 gewinnen konnte, gilt das Team von Trainer Thomas Tuchel als Außenseiter bei unseren Betano-Quotenmachern.
Zu souverän hatte die Mannschaft von Pep Guardiola die Saison über in Champions League und der Premier League gespielt – zudem stand City zum Zeitpunkt des letzten Duells mit Chelsea vor drei Wochen bereits als englischer Meister fest, während Chelsea noch um die erneute CL-Quali kämpfte – was eine Erklärung für das überraschende Resultate sein dürfte.
Auf dem Weg ins Endspiel schalteten die Citizens mit Gladbach und dem BVB zwei deutsche Vertreter aus, bevor das Pariser Star-Ensemble von PSG in der Vorschlussrunde gegen City den Kürzeren zog. Chelsea schaltete niemanden Geringeres als Real Madrid im Halbfinale aus, nachdem man zuvor den FC Porto und Atletico Madrid im Viertel- und Achtelfinale bezwungen hatte.
Krönt Kun Agüero seine City-Karriere?
Citys argentinische Legende Sergio Kun Agüero wird seinen letzten Auftritt im himmelblauen Trikot von City absolvieren. Der mittlerweile fast 32-jährige Argentinier spielt seit einem Jahrzehnt bei den Manchesteranern.
Aber Coach Guardiola hat kaum mehr Verwendung für den Veteranen, weswegen Agüero in der kommenden Saison eventuell wieder in Spanien spielen könnte, von wo er einst zu City kam – sein Ex-Klub Atletico Madrid und Barca gelten als Anwärter auf die Unterschrift Agüeros.
Obwohl Pep künftig nicht mehr mit „Kun“ Agüero plant, gilt dieser dennoch der aussichtsreiche Anwärter auf ein Tor für in diesem Finale. Unsere Quotenmacher bei Betano sehen Agüero als heißesten Kandidaten auf ein Finaltor, noch vor Citys deutschem Mittelfeld-Ass Ilkay Gündogan und allen Chelsea-Stars.
Wird es ein torreiches CL-Finale?
Neutrale Fans hoffen im letzten großen Endspiel der europäischen Vereinssaison natürlich auf ein torreiches Finale, das obendrein noch spannend ist. In vier der letzten fünf Duelle beider Teams sind drei Treffer oder mehr gefallen. Lediglich im Liga-Cup gab es im Februar 2019 Mal ein torloses 0:0 nach der regulären Spielzeit, das zu einer Entscheidung zu Gunsten von City im Elfmeterschießen führte.
Doch damals liefen für beide Teams lediglich bessere B-Mannschaften auf, da der Ligapokal in England nur ein wenig beachteter Wettbewerb ist – ein Endspiel ohne Tor vor dem Elfmeterschießen ist ein sehr unwahrscheinliches Szenario, wie auch ein Blick auf unsere Quoten verrät.
Mit der Mission Champions-League-Finale 25€ gratis Live-Wette sichern
Dank unserer Mission Champions-League-Finale haben Betano-Kunden die Chance sich eine gratis Live-Wette im Wert von 25€ zu sichern. Weitere Details zu dieser Aktion, die bis zum Anpfiff um 21:00 läuft, gibt es hier zu finden.