Simon Terodde bejubelt sein Tor im Testspiel gegen Arnheim

Erstklassiger Start in Liga zwei: Schalke empfängt HSV

Der FC Schalke 04 empfängt den Hamburger SV im Aufstaktspiel der neuen Saison der zweiten Bundesliga. Zwei Teams treffen aufeinander, die nicht nur vom Selbstverständnis her erstklassig sind: Sie haben zusammen bereits 13 deutsche Meisterschaften feiern können, waren jeweils Europapokalsieger und zählen zu den 10 größten Vereinen der Republik, wenn man nach den Mitgliederzahlen geht.

Sowohl die Schalker Knappen, als auch die Hamburger Rothosen wollen dementsprechend schnellstmöglich wieder in die erste Bundesliga. Tatsächlich zählen beide Teams auch zu den heißesten Anwärtern auf den Aufstieg, gemeinsam mit Werder Bremen. Setzt man bei uns aktuell 10€ auf einen Schalker Aufstieg als Tabellenerster, könnte man 45€* am Saisonende im Erfolgsfall einstreichen.

Schalke und der HSV zählen zu den Top-Ten-Vereinen in Deutschland

Historische Bilanz ist ausgeglichen

Doch wer gilt am Freitag-Abend als Favorit auf den ersten Dreier der Saison? Zuletzt spielten Schalke und der HSV im April 2018 gegeneinander und sind seitdem aufgrund des Hamburger Abstiegs nicht mehr aufeinander getroffen. In letzten drei Spielen gab es einen Schalker Sieg, ein Unentschieden, sowie einen HSV-Sieg.

Auch wenn man ein wenig weiter zurückblick zeigt sich: Die historische Bilanz könnte kaum ausgeglichener sein. In genau 100 direkten Duellen in der Fußball-Bundesliga gab es 38 Schalker Siege, aber ebenso 38 Hamburger Siege, sowie 24 Unentschieden. Wenn es nach unseren Quotenmachern bei Betano geht, sind die Schalker Knappen leicht favorisiert.

Schalke verstärkt sich im Sommer ausgerechnet beim HSV 

Der wohl stärkste Neuzugang der Königsblauen im Sommer kam ausgerechnet vom Hamburger SV. Simon Terodde, in der Vorsaison mit 24 Treffern Hamburgs bester Offensivmann und zweitbester Torschütze in Liga zwei insgesamt, will nun die Knappen in die erste Bundesliga zurückknipsen.

Der HSV testete bereits erfolgreich gegen den FC Basel. Foto (c) Imago / Michael Schwartz

Dort hatte er einst in Farben des FC Köln mit seinem kongenialen Partner Dominick Drexler für viel Wirbel gesorgt – nun hat Schalke den Kölner Drexler unter der Woche ebenso als Neuzugang verkündet – das Offensiv-Duo ist damit wieder vereint und dürfte schon am Freitag in Gelsenkirchen gemeinsam auflaufen. Im Testspiel gegen Arnheim traf Terodde beim 3:2 Sieg gegen den niederländischen Erstligisten bereits doppelt.

Beim HSV dagegen sorgte man zuletzt in erster Linie mit Abgängen für Schlagzeilen. Neben Top-Torschütze Terodde verließen auch Routinier Aaron Hunt, Torwart Sven Ulreich und der US-Amerikaner Bobby Wood die Hanseaten. Die Hoffnungen ruhen derweil auf Robert Glatzel, der neu im Sturmzentrum ist und den abgewanderten Terodde ersetzen soll. Der Ex-Cardiff-Profi war in der letzten Rückrunde an Mainz 05 ausgeliehen und konnte in 13 Spielen 2 Mal in der Bundesliga einnetzen. Im Testspiel gegen den FC Basel konnten die Hamburger überzeugen und gewannen mit 1:0 Dank eines Tors von Stürmer Manuel Wintzheimer.

*Quotenänderung vorbehalten

Like & Teile es