bayer-europa-league

Europa League: Runde der letzten 32

Derzeit berät die UEFA darüber, die Auswärtstor-Regel in Champions- und Europa League abzuschaffen. Dass „Auswärtstore doppelt zählen“ stimmte zwar von Anfang an nicht, dennoch kommt bei Torgleichstand aus Hin- und Rückspiel aktuell die Mannschaft weiter, die mehr Auswärtstore erzielt hat. Die Überlegung ist, diese Regel zu kippen und bei Torgleichstand in die Verlängerung oder sogar bis zum Elfmeterschießen zu gehen. Über Neuerungen in dieser Diskussion berichtet Online Sportwetten-Anbieter Betano natürlich so schnell wie möglich. Werfen wir derweil einen Blick auf das kommende Spielgeschehen:

Donezk vs. Frankfurt
Schon vergessen? Die Eintracht aus Frankfurt ist deutscher Rekordhalter! Noch nie zuvor war es einem deutschen Team gelungen, in der Europa League sechs Siege aus sechs Spielen mitzunehmen. Doch so schön der europäische Auftakt auch war – jetzt folgt die K.O.-Phase. Und da bekommen es die Frankfurter gleich mit mehreren Herausforderungen zu tun. Zum Einen ist da der dezimierte Kader: Denn während der Winterpause verließen vier ursprünglich nominierte Spieler die SGE. Nachnominiert werden dürfen jedoch nur drei. Und die Local-Player-Regelung besagt, dass mindestens acht Spieler der Europa League-Teilnehmer lokal ausgebildet worden sein müssen. Zum Anderen ist da der Gegner: Schachtar Donezk, aktuell Tabellenführer der ukrainischen Premier League. Mal sehen, wie sich die Frankfurter schlagen.

Krasnodar vs. Leverkusen
Diese Begegnung wartet mit interessanten Statistiken auf. Leverkusen steht zum vierten Mal in der K.O. Runde der Europa League, während das Stammteam nur zwei der letzten zehn Auswärtsspiele im Europapokal verlor. Krasnodar hingegen konnte alle drei Heimspiele der Gruppenphase für sich entscheiden. Auf dem Papier hat Leverkusen die besseren Karten, allerdings werden die Russen die heimische Siegesserie kaum abreißen lassen wollen und können sich der Unterstützung durch ihre Fans sicher sein. Besonders schön: Bei Krasnodars Heimspielen gab es noch kein einziges torloses Remis.


Werden mehr als 3,5 Tore fallen? Jetzt auf Betano.com Wette abgeben!


Malmö vs. Chelsea
Chelsea holpert gerade ein wenig durch die Premier League. Erst eine 4:0 Pleite gegen Bournemouth eingefangen, einen Spieltag darauf die 5:0 Klatsche an Huddersfield ausgeteilt. Maurizio Sarri äußerte sich wohl ziemlich deutlich nach der peinlichen Niederlage gegen Bournemouth gegenüber seiner Mannschaft in der Kabine. Das saß. Interessant sind die Leistungsunterschiede in den verschiedenen Wettbewerben. Stolpern in der Premier League, Treffen in der Europa League.  Gegen PAOK traf Olivier Giroud gleich zweimal, davon beide Male in der ersten Halbzeit. Malmö hingegen schaffte es, Besiktas aus dem Wettbewerb zu werfen und lädt die Londoner jetzt zu sich nach Schweden ein.

Galatasaray vs. Benfica

Diese Begegnung ist eine Besondere, denn sie ist die einzige in der Runde der letzten 32, bei der zwei Mannschaften aufeinandertreffen, die Ende vergangenen Jahres noch in der Champions League spielten. Und es handelt sich nicht um irgendwen, sondern um die Top-Mannschaften aus der Türkei und Portugal. Beide belegten in ihren CL-Gruppen Platz drei. Galatasaray hinter Porto und Schalke in Gruppe D und Benfica hinter Bayern München und Ajax. Die Statistiken deuten auf eine ausgeglichene Partie hin, denn Galatasaray verlor beide anderen Heimspiele gegen portugiesische Gäste, allerdings konnte Benfica noch nie in der Türkei gewinnen.

Like & Teile es