Finale der Gruppen H und G - Romelu Lukaku (FIROS/SID)

Finale der Gruppen H und G: Wer sichert den Gruppensieg?

Am Donnerstag stehen die letzten Finale der Gruppenphase an. Während um 16:00 Uhr Senegal-Kolumbien und Japan-Polen spielen, geht es am Abend um 20:00 Uhr in die Partien England-Belgien sowie Panama-Tunesien. Die Finale der Gruppen H und G markieren so den Übergang zum Achtelfinale, dessen erste Spiele dann am Samstag stattfinden.

Kolumbien will gegen Senegal auch für die Fans siegen

Jose Pekerman - Trainer Kolumbiens (SID/Manan Vatsyayana)

Jose Pekerman – Trainer Kolumbiens (SID/Manan Vatsyayana)

Samara (SID) (AFP) – Für Nationaltrainer Jose Pekerman könnten die vielen kolumbianischen Fans ein Faktor im Kampf um das WM-Achtelfinale werden. “Sie lieben ihr Team, sie folgen uns durch die ganze Welt und unterstützen uns. Das gibt uns so viel Motivation. Wir hoffen, dass wir diese Liebe zurückzahlen können”, sagte Pekerman einen Tag vor dem entscheidenden Gruppenspiel gegen Senegal

Die Südamerikaner (3 Punkte) müssen im Finale der Gruppen H und G gegen Senegal (4) gewinnen, um ganz sicher die K.o.-Runde zu erreichen. Nach dem überzeugenden 3:0 gegen Polen mit einem herausragenden James glaubt Pekerman an das Erreichen des Minimalziels: “Unsere Moral ist groß, und wenn man sich an unser letztes Spiel erinnert, dann können wir optimistisch sein.”

Senegals Trainer Cissé schwört sein Team ein (SID/Anne-Christine Poujoulat)

Senegals Trainer Cissé schwört sein Team ein (SID/Anne-Christine Poujoulat)

Grundsätzlich muss der Senegal eine Niederlage vermeiden, um in die nächste Runde einzuziehen. Gleichzeitig ist Kolumbien bei einem Sieg sicher weiter. Die Trainer können wohl auf Motivationsreden verzichten – ihren Spielern dürfte bewusst sein, um was es geht.

Zeitgleich trifft der Tabellenerste auf die geknickten Polen, die mit zwei Niederlagen sicher aus dem Turnier ausgeschieden sind. Der Plan, das gesamte Spiel auf Stümerstar Lewandowski auszurichten, ging nach hinten los. Polen spielt um die Ehre.

Oh, wie schlecht ist Panama?

Die Abendpartie sorgt in mehrerlei Hinsicht für Aufsehen.

Erstens: Saransk (SID) (AFP) – Kein Punkt, 1:9 Tore: Sollte Panama am Donnerstag zum Abschluss gegen Tunesien verlieren, gehören die Canaleros zu den schlechtesten Teams der WM-Geschichte. Angeführt wird die Liste von Südkorea.

Südkorea 1954. 2 Spiele, 0 Punkte, 0:16 Tore (-16)

Zweitens: Das Spiel England-Belgien wird mit Spannung erwartet. Im Finale der Gruppen H und G ist diese Begegnung wohl die, sportlich gesehen, Interessanteste.

Englands Trainer Gareth Southgate ist optimistisch (Pixathlon/SID)

Englands Trainer Gareth Southgate ist optimistisch (Pixathlon/SID)

Beide Teams stehen sicher im Achtelfinale, daher geht es um den ersten Platz der Gruppe G. Bisher konnten die Teams durch solide Leistungen überzeugen – um genau zu sein sogar mit exakt gleichen Leistungen: Zwei Siege, acht Treffer, zwei Gegentore. Sollten sich die Statistiken aufgrund eines Unentschiedens nicht verändern, greift die Fairplay-Wertung und entscheidet über den Gruppensieg. (Diese spricht, Stand vor der Partie, für England). Belgien und England trafen bisher erst zweimal bei Weltmeisterschaften aufeinander. Und beide Spiele waren spektakulär. 1954 trennten die Teams sich mit einem 4:4, im Jahr 1990 entschied ein Tor der Engländer erst in der Verlängerung.

Auch interessant: Nicht nur die Teamstatistiken weisen beeindruckende Vergleiche auf, auch die Einzelspieler Harry Kane (England) und Romelu Lukaku (Belgien) haben in den ersten beiden Gruppenspielen jeweils immer mindestens zwei Tore geschossen.

Like & Teile es