Joachim Löw beim Training der Nationalspieler

Jogis Löws Abschiedstournee startet mit der WM-Quali

Seit dem Amstantritt von Bundestrainer Joachim Löw im August 2006 sind sage und schreibe 5.335 Tage vergangen. Der Schwarzwälder Fußballlehrer ist damit bereits seit dem letztem April, als er Uruguays Oscar Tabarez ablöste, der dienstälteste Nationaltrainer weltweit.

Mit der Serie der kommenden drei Qualifikationsspiele für die WM in Katar 2022 in den nächsten sechs Tagen beginnt nun jedoch die Abschiedstournee des Weltmeister-Coaches von 2014. Löw hatte zuletzt seinen Abschied für den Sommer angekündigt, nach dem Ende der Euro 2020. Das Auftaktspiel der WM-Quali heute Abend in Duisburg wird das erste Spiel der Nationalmannschaft seit der Verkündung von Löws Abschied sein.

Island, Rumänien und Nordmazedonien heißen die Gegner in der Reihenfolge von heute Abend bis zum nächsten Mitwoch – wenig glamourös für einen Coach, der schon die WM-Trophäe in die Höhe recken durfte. Aber Löw steht unter Druck, die deftige 0:6 Niederlage im Herbst gegen Spanien ist bei weitem noch nicht vergessen.

Drei Siege in Löws drei letzten WM-Quali-Spielen würden Druck vom Team nehmen und Deutschland auf Kurs Qualifikation für das 26. Großereignis in Folge bringen, bevor es in die heiße Phase der EM-Vorbereitung geht.

Die historische Bilanz spricht für Deutschland

Bisher hat noch keine DFB-Auswahl der Herren gegen Island verloren – die Bilanz bisher: vier Spiele, drei Siege und ein Unentschieden. Das 0:0 im Jahr 2003 bei der damaligen EM-Quali ist noch immer das beste Resultat, das eine isländische Auswahl jemals gegen Deutschland einfahren konnte.

Allerdings waren die letzten Ergebnisse des Teams um Kapitän Aron Gunnarsson ermutigend: Im Herbst 2020 unterlag das Team nur knapp Weltmeister Frankreich (0:1), spielte Unentschieden gegen die Türkei (0:0) und konnte Moldawien auswärts bezwingen (2:1).

Deutschland geht hochfavorisiert in die heutige Partie. Alle Quoten zur WM-Quali findet ihr unter folgendem Link.

Like & Teile es