Serbien-Schweiz-Collage

Serbien-Schweiz: Wer schafft es in die nächste Runde?

Das zweite WM-Spiel der beiden Mannschaften steht an. Während die Schweiz ihren Punktgewinn gegen Brasilien feiert, hat Serbien gegen Costa Rica komfortable drei Punkte geholt. Ein Unentschieden wird nicht reichen.

Serbien:

Das nahezu perfekte Freistoßtor von Aleksandar Kolarov, mit dem er die Serben gegen Costa Rica in Führung brachte, täuscht ein wenig über die sonst eher mittelmäßige Leistung der Mannschaft hinweg. Zugegeben, keines der beiden Teams konnte so wirklich glänzen – dennoch gelang es Filip Kostić nach seiner Einwechslung in der 70. Minute, noch zwei Torchancen herauszuspielen. Insgesamt traten die Serben nicht als gnadenlose Knipser in Erscheinung, denn mit einer besseren Chancenverwertung hätte das Ergebnis gegen die Zentralamerikaner deutlich höher ausfallen können. Kritik hin oder her – am Ende der Partie fuhr Serbien einen Sieg und drei Punkte ein, und das ist das, was zählt.

Schweiz:

Das Auftaktspiel der Schweizer gegen Brasilien wurde zum Medienspektakel. Die einen machen sich über Neymars Frisur und eventuell auch etwas dramatische Einlagen lustig, die anderen wittern hinter 20 Fouls am Brasilianer ein System, das hätte geahndet werden müssen. Fakt ist jedoch, dass die Schweiz seit 1994 nie ein WM-Auftaktspiel verloren hat. Fakt ist auch, dass die „Nati“, einen Punkt gegen den vermeintlich stärksten Gegner der Gruppe E geholt hat und sich zum WM-Schwergewicht mausern will. Mit zehn Bundesligaspielern im Kader sind die Schweizer jedenfalls gut aufgestellt. Und auch, wenn im Spiel gegen Brasilien das Tor von Coutinho das Schönere war – der Ausgleich per Kopfball durch den Hoffenheimer Steven Zuber hatte durchaus Abstauber-Flair. Vielleicht gelingt ihm gegen die Serben ja ein ähnlicher Treffer?

Beide Teams im Vergleich:

Insgesamt standen die beiden Teams sich 13 Mal gegenüber – wobei die Schweizer nicht so gut wegkommen. Serbien gewann sechs Begegnungen, fünfmal gab es ein Unentschieden und zweimal konnte die Schweiz das Spiel für sich entscheiden. Allerdings, und das soll mit Ausrufezeichen gesagt sein, ist die letzte Begegnung schon 17 Jahre her.

Beide Teams verfügen über starke Defensiven und könnten zum Taktieren neigen. Das begründet die Befürchtung, die Gegner könnten sich bis zu einem gewissen Grad gegenseitig neutralisieren. Aktuelle Quoten zum Spiel sowie spannende Spezialwetten rund um diese Begegnung finden Sie auf Betano.com!

Like & Teile es