Inter Mailand vs. AC Mailand - Betano Blog

Serie A: Inter Mailand vs. AC Mailand

Am kommenden Sonntag ist es wieder Zeit für das Mailänder Stadtderby: Inter Mailand vs. AC Mailand. Während Inter Mailand in dieser Saison zumindest ein Stück weit an die ruhmreichen Zeiten der Vergangenheit anknüpft, kämpft der AC Mailand um den Anschluss an die internationalen Plätze.

Mit immerhin 16 Punkten (5 Siege, 1 Unentschieden, 2 Niederlagen) befindet sich Inter Mailand aktuell auf dem 3. Tabellenplatz der Serie A. Und auch in der Champions League konnte Inter mit zwei Siegen in den bisherigen zwei Gruppenspielen überzeugen. Vor allem den 2:1 Heimsieg gegen Tottenham Hotspur hatten nur wenige dem Team von Luciano Spalletti zugetraut.

Der AC Mailand befindet sich mit 12 Punkten (3 Siege, 3 Unentschieden, 1 Niederlage) momentan auf dem 10. Tabellenplatz der Serie A. Allerdings haben die Mailänder erst 7 Spiele bestritten, da die Begegnung vom 1. Spieltag gegen den CFC Genua erst am 31.10.2018 stattfindet. Das Team von Gennaro Gattuso kann mit einem Erfolg im Derby bis auf einen Punkt an den Stadtrivalen heranziehen.

Und wenn jemand in Sachen Derby Erfahrung hat, dann ist es Gennaro Gattuso! Er bestritt in seiner Zeit als Speier für den AC Mailand 22 Partien gegen den Stadtrivalen und ist mit diesem Wert der Rekordhalter auf Seiten des AC Mailand. Bei Inter hat Javier Zanetti mit 28 Derbyeinsätzen die Poleposition. Aber Gattuso führt noch eine weitere Statistik an. Mit 7 gelben und einer gelb-roten Karte hat Gattuso auch die meisten Karten für die Rossoneris erhalten.

Die aktuelle Fairplay-Tabelle der Serie A führt der AC Mailand mit bisher nur 9 gelben Karten an. Insgesamt verursachten die Rossoneris erst 69 Fouls. Inter Mailand liegt trotz 12 erhaltener gelber Karten immer noch auf Platz 2 der Fairplay-Tabelle. Dafür verursachten die Nerazzurris aber schon 107 Foulspiele.

Die Rossoneri konnten in den sieben bisherigen Ligaspielen bereits 16 Tore erzielen, was einen Wert von 2,14 Toren pro Spiel ergibt. Der Top-Torschütze ist aktuell der Argentinier Gonzalo Higuain mit 4 Saisontreffern. In dieser Statistik liegt der AC vor dem Stadtrivalen. Mit 12 erzielten Toren in 8 Begegnungen kommen die Nerazzurris nur auf einen Wert von 1,50 Toren pro Spiel.

Die letzten 10 Derbys in der Serie A zeigen eine äußerst ausgeglichene Bilanz. Fünf Spiele endeten unentschieden, drei Mal hieß der Sieger Inter Mailand und zwei Mal jubelte der AC Mailand am Ende. Allerdings liegt der letzte Derbysieg in der Serie A der Rossinieri schon etwas zurück, nämlich im Januar 2016.

Außerdem trifft am 9. Spieltag der Serie A der Serienmeister und unangefochtene Tabellenführer Juventus Turin auf CFC Genua. Mit acht Siegen aus acht Spielen und einem Torverhältnis von 18:5 hat Juventus schon jetzt 6 Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten SSC Neapel. Jener SSC Neapel muss bei Udinese Calcio antreten, die sich aktuell im unteren Tabellendrittel befinden.

 

Like & Teile es