boxing-day-klopp

Boxing Day in der Premier League

Boxing Day – was ist das eigentlich? Traditionell findet der Boxing Day im Vereinigten Königreich am 26. Dezember statt, also am zweiten Weihnachtsfeiertag. Woher genau der Name kommt, ist nicht zu hundert Prozent geklärt, jedoch gibt es drei valide Theorien darüber:

  1. Es geht um die Geschenke: Ein Geschenk in Großbritannien heißt „Christmas Box“. Der Tag, an dem die Hausbediensteten Geschenke von ihrem „Master“ bekamen, ist der Boxing Day.
  2. Es geht um die Wohltätigkeit: In Kirchen wird eine Box zur Kollekte für die Armen aufgestellt und am Tag nach Weihnachten geöffnet – Boxing Day.
  3. Es geht um die Seefahrertradition: Große Segelschiffe hatten eine versiegelte Box mit Geld an Bord, die für eine sichere Reise sorgen sollte. Ging alles gut, wurde die Box an einen Priester übergeben, der da Geld an die Bedürftigen verteilen sollte.

Ob eine einzelne oder alle drei Erklärungen stimmen, ist nicht belegt. Bei uns geht es um den Boxing Day in der Premier League – ein Highlight der Saison, denn in England wird auf die Winterpause verzichtet, was Fußballfans in, sozusagen, weihnachtliche Fußballekstase versetzt.


Auch Betano macht keine Winterpause!


Doch es gibt nicht nur Fans des pausenlosen Fußballs. Trainer und Spieler klagen über hohe Belastungen. Ein Zitat von Jürgen Klopp: „Jeder fragt sich, warum England bei großen Turnieren nicht so erfolgreich ist. Fragt lieber, was andere große Nationen in dieser Zeit machen – sie legen sich auf die Couch und schauen Premier League!“

In diesem Jahr haben alle Teams machbare Aufgaben vor sich – so schonungslos wie im Jahr 1888, als Everton innerhalb von 30 Stunden 3 Spiele in Folge absolvieren musste, wird es für keines der Teams. Wir haben ein paar interessante, historische Fakten zum Boxing Day herausgekramt:

Das Team mit den meisten Punkten ist Manchester United mit 60 Punkten. Historisch gesehen ist Robbie Fowler mit 9 Toren der Boxing Day Top-Torschütze. Der erfolgreichste, noch spielende Torjäger ist Jermain Defoe mit 6 Toren. Und das Stadion, in dem zum Boxing Day die meisten Tore fielen, ist das Old Trafford mit 51 Zählern.

Wen der Fußball auch zur Weihnachtszeit nicht loslässt, ist mit den Begegnungen in der englischen Premier League gut beraten. Bei Online Sportwetten-Anbieter Betano.com gibt es auch zwischen den Feiertagen großartige Angebote und Spezialwetten.

boxing-day-stats

Like & Teile es