Englands Harry Kane hat gut Lachen (SID/Adrian Dennis)

Halbfinale am Mittwoch: Kroatien vs. England

Im Fokus: (SID/AFP) Harry Kane und Luka Modric. Die beiden Herzstücke ihrer jeweiligen Mannschaften sind sie schon lange, nun sollen sie den Schritt ins Endspiel ermöglichen. Englands Torjäger Kane steht bei sechs WM-Treffern, Kroatiens Modric liefert mit Spielwitz und Übersicht sein bestes Turnier ab. Legen sie jetzt noch beim Halbfinale am Mittwoch eine Schippe drauf, ist auch der Weltfußballer-Titel nicht mehr unrealistisch.

Blessuren: Während die Engländer vollkommen unbelastet in die Partie gehen können, hatte Kroatien in den Tagen vor dem großen Match einige Sorgen. Torhüter Danijel Subasic plagte eine Muskelzerrung, während Dejan Lovren geschont wurde. Im Gegensatz zu Sime Vrsaljko, der an einer Knieverletzung laboriert, wird das Duo aber wohl spielen können.

Torhüter: Jordan Pickford und Danijel Subasic sind die beiden großen Überraschungen dieses Turniers. Pickford hatte nur drei Länderspiele vorzuweisen, sein Stil passt aber laut Teammanager Gareth Southgate sehr gut zum internationalen Fußball: Pickford ist gut am Ball, hat ein gutes Aufbauspiel. Sein Handicap: Er ist nur 1,84 cm groß. Subasic erwies sich bei der WM bislang als ein reaktionsschneller und sicherer Rückhalt. Wenn er denn beim Halbfinale am Mittwoch spielen kann…

Tormaschine: Die englischen Jungspunde, deren Turnier bisher so fluffig verlaufen war, müssen sich am Mittwoch warm anziehen. Denn Kroatiens Offensive läuft auf Hochtouren. Der WM-Dritte von 1998 hat in jedem der vergangenen neun WM-Spiele mindestens ein Tor erzielt. Und bekanntlich entscheidet oft schon ein Treffer über Sieg und Niederlage.

Kroatiens Domagoj Vida (SID/Alexander Nemenov)

Kroatiens Domagoj Vida (SID/Alexander Nemenov)

Abwehr: Die Dreierkette der Engländer mit John Stones, Harry Maguire und Kyle Walker steht bislang sehr gut, nur Walker neigt zu Aussetzern. Kroatien muss seine Viererkette umbauen, doch die Innenverteidiger Dejan Lovren und Vedran Corluka (kommt anstelle von Domagoj Vida / rückt auf die rechte Seite) dürften für jeden Gegner eine Herausforderung sein. Die Kroaten sind erfahrener und womöglich abgebrühter. Beide Mannschaften haben bislang nur vier Gegentreffer zugelassen, England allerdings drei nach Standards

Mittelfeld: Das Spiel der Kroaten steht und fällt mit Luka Modric, der bislang eine überragende WM spielt. Marcelo Brozovic wäre als Sechser eine gute Ergänzung dazu, ebenso Ivan Rakitic. England hat das Dreigestirn Jesse Lingard, James Henderson und Dele Alli zu bieten: jung, dynamisch und entschlossen.

Luka Modric (SID/Adrian Dennis)

Luka Modric ist der Spielmacher der Kroaten (SID/Adrian Dennis)

Angriff: England hat Harry Kane (sechs Treffer bislang, davon drei Elfmeter) und ist stark nach Standards (bislang acht von elf Treffern, darunter auch die drei Elfmeter). England braucht Platz für seine schnellen Spieler. Kroatien hat Mario Mandzukic als spielstarke Kampfmaschine, den schwankenden Ivan Perisic und den aufstrebenden Ante Rebic.

Was noch zu sagen wäre: “Wir haben gesehen, dass wir die Nation hinter uns haben und ihr Freude bereiten. Es ist so fantastisch, Teil davon zu sein. Wir sind glücklich darüber, wo wir stehen, aber wir konzentrieren uns auf Mittwoch, weil wir daran glauben, dass wir diese großartige Reise fortsetzen können.” (Englands Nationalspieler Eric Dier vor dem Halbfinale am Mittwoch.)

Like & Teile es