Am Mittwoch Abend trafen zwei der aktuellen Top Teams der Premier League in der 3. Runde des englischen League Cups aufeinander. Der FC Chelsea musste beim FC Liverpool antreten und konnte in einer engen Begegnung das Spiel mit 2:1 für sich entscheiden. Doch Jürgen Klopp und sein Team haben am kommenden Samstag in der Premier League direkt die Möglichkeit einer Revanche.
Die Verantwortlichen des FC Liverpool können mit dem bisherigen Saisonverlauf durchaus zufrieden sein. Nach der bitteren Niederlage im CL-Finale letzte Saison gegen Real Madrid investierte der FC Liverpool in der Sommerpause so viel Geld in neue Spieler, wie noch nie zuvor. Und nach sechs Ligaspielen steht der FC Liverpool noch ohne Punktverlust an der Tabellenspitze der Premier League. Auch das erste Gruppenspiel in der Champions League konnten die Jungs von der Anfield gewinnen. Und dabei war der Gegner Paris Saint Germain ein hochkarätiger Gegner mit Titelambitionen. Im League Cup setzte es nun die erste Niederlage für den FC Liverpool gegen den FC Chelsea.
Auch der Club aus London blickt bisher auf eine positive Saisonbilanz zurück. Das Team von Neu-Trainer Maurizio Sarri wusste bisher durchaus zu überzeugen. Besonders die Leistung von Eden Hazard ist hervorzuheben. Er machte auch im League Cup den unterschied. Eine Freistoß-Vorlage von Hazard führt zum zwischenzeitlichen 1:1, ehe der Belgier in der 85. Spielminute mit einem traumhaften Solo die Partie zugunsten von Chelsea entschied.
Mit jeweils 14 erzielten Toren in sechs Ligaspielen zeichnen sich beide Teams vor allem in der Offensive aus. Eden Hazard ist dabei mit 5 Treffern in sechs Spielen der erfolgreichste Torschütze bei Chelsea. Bei Liverpool ist Sadio Mané mit 4 Toren in sechs Spielern der gefährlichste Angreifer. Aber auch Salah (Liverpool) und Pedro (Chelsea) erzielten bereits jeweils 3 Tore.
Ein Blick auf die Statistik zeigt jedoch, dass die Begegnungen zwischen Chelsea und Liverpool meist äußerst knappe Angelegenheiten sind. Nimmt man die letzten acht Ligaduelle der beiden, endeten vier Spiele mit 1:1 unentschieden.
Insgesamt trafen die beiden Teams schon 160 Mal aufeinander. 68 Mal hieß der Sieger Liverpool, 53 Mal Chelsea und 39 Begegnungen endeten unentschieden. Das Torverhältnis spricht mit 243:218 Treffern knapp für Liverpool.
Allerdings zeigt sich der FC Chelsea im direkten Vergleich äußert Heimstark. Von 80 Begegnungen an der Stamford Bridge konnte Chelsea 41 Siege einfahren, 19 Unentschieden und nur 20 Spiele – also jedes vierte Spiel – konnte Liverpool gewinnen. Ein Blick auf die letzten 10 Duelle in der Premier League an der Stamford Bridge zeigen jedoch, dass Liverpool 5 Siege holen konnte und somit jedes zweite Spiel gewonnen hat. Dabei hat Liverpool 12 Tore erzielt und nur 10 Gegentore hinnehmen müssen. Diese Statistik zeigt, dass die Heimstärke des FC Chelsea in den letzten Jahren nachgelassen hat.
Es bleibt abzuwarten, ob Liverpool seine weiße Weste in der Premier League weiterhin behält und Revanche für die Niederlage im League Cup nehmen kann, oder ob sich Jürgen Klopps Team ein weiteres Mal die Zähne an Chelsea ausbeißt.
Außerdem muss Manchester United bei West Ham antreten und Arsenal empfängt Zuhause Watford. Everton trifft auf Fulham, Tottenham muss bei Huddersfield antreten und Manchester City bekommt es Zuhause mit Brighton & Hove Albion zu tun. Newcastle United hofft sich mit einem Sieg Zuhause gegen Leicester City aus der Abstiegszone zu befreien und Southampton muss zum Aufsteiger Wolverhampton Wanderers, die immerhin von 6 Ligaspielen erst ein Spiel verloren haben. Es steht ein spannender Spieltag bevor, aber das Highlight ist natürlich die Begegnung zwischen Chelsea und Liverpool.