Am Donnerstag startet die UEFA mit der Nations League einen komplett neuen Wettbewerb. An der Nations League nehmen alle 55 Mitgliederverbände der UEFA teil. Die Mannschaften werden dabei in vier Ligen (A,B,C,D) aufgeteilt. Die Einteilung der Ligen basiert auf der UEFA-Koeffizientenrangliste für Nationalmannschaften, die zum Abschluss der europäischen WM-Qualifikation 2018 erstellt wurde. In der Liga A sind die 12 Top-Teams. Die nächsten 12 Teams wurden der Liga B zugeordnet, die nächsten 15 Teams in Liga C und die restlichen 16 Teams in Liga D. Innerhalb dieser Ligen werden jedoch nicht alle Mannschaften aufeinandertreffen. Die Ligen werden noch ein weiteres Mal unterteilt. Liga A und Liga B werden in vier Gruppen mit jeweils 3 Teams unterteilt. Liga C wird in drei Gruppen mit 4 Teams und eine Gruppe mit 3 Teams und Liga D in 4 Gruppen mit 4 Teams unterteilt.
Die vier Gruppensieger der Liga A qualifizieren sich für die Endrunde, die in einem der Länder, die sich für diese Endrunde qualifiziert haben, ausgetragen wird. Die Fußball-Fans erwarten dann zwei Halbfinals, ein Spiel um Platz 3 und ein Finale. Die Gruppensieger aus den Ligen B, C und D steigen auf und entsprechend dazu steigen die Tabellenletzten aus den Ligen A, B und C ab.
Wozu das Ganze?
Dazu muss zuerst ein Blick auf die EM-Qualifikation 2020 geworfen werden. Die EM-Qualifikation bleibt weitestgehend unverändert. Es können sich 24 Teams für die Endrunde qualifizieren. Da die EM in 12 europäischen Städten stattfindet, ist kein Team automatisch als Gastgeber für die EM-Endrunde qualifiziert. Für die Qualifikation werden zehn Gruppen gebildet, die aus 5 bzw. 6 Teams bestehen. Die Gruppensieger und die Gruppenzweiten qualifizieren sich für die EM-Endrunde. Somit bleiben noch 4 Plätze übrig und hier kommt nun die UEFA Nations League ins Spiel. Die 4 Gruppensieger jeder Liga qualifizieren sich für die EM-Play-offs. Sind darunter Teams, die sich bereits über die reguläre EM-Qualifikation für die Endrunde qualifiziert haben, rücken die Nächstplatzierten aus der jeweiligen Gruppe nach.
Top-Spiele zum Beginn der Nations League
Am Donnerstag startet also die UEFA Nations League und mit Frankreich gegen Deutschland trifft der neue Weltmeister auf seinen Vorgänger, der nach dem enttäuschenden Vorrundenaus einiges gutzumachen hat. Immerhin 16 Spieler des 22-köpfigen Kaders haben an der WM teilgenommen. Da kommt der amtierende Weltmeister natürlich gerade recht. Aber auch Frankreich will sich keine Blöße geben und sich als würdiger Weltmeister präsentieren. Die Fans können sich auf eine spannende Begegnung freuen, für die Betano mehr als 300 Wettmöglichkeiten pro Spiel bietet.
Aber diese Begegnung ist nicht das einzige Top-Spiel, dass die UEFA NAtions League an ihrem ersten Spieltag zu bieten hat. Am Samstag trifft England auf Spanien. Können die Engländer an ihren erfolgreichen WM-Auftritt anknüpfen? Und was ist von Spanien zu erwarten? Spanien neuer Trainer Luis Enrique verzichtet bei seiner Kader-Nominierung sowohl auf Barcelonas Linksverteidiger Jordi Alba, als auch auf Atletico Madrids Mittelfeldmann Koke. Und auch die langjährigen Stammspieler Gerard Piqué (FC Barcelona), Andres Iniesta (Vissel Kobe) und David Silva (Manchester City) stehen dem spanischen Team nicht mehr zur Verfügung, da sie aus dem Nationalteam zurückgetreten sind. Es bleibt somit spannend, wie sich die beiden Teams nun präsentieren, sicher ist hingegen, dass Betano jeden Tag 0% Quotenmarge auf Top-Spiele anbietet.