Gute Laune vor dem Viertelfinale am Samstag - Schwedens Granqvist (SID/Dimitar Dilkoff)

Viertelfinale am Samstag: Was sonst so passiert

Die Samstagsspiele versprechen, Laune zu machen. Im Viertelfinale am Samstag treffen erst Schweden und England, dann Gastgeber Russland und Kroatien aufeinander. Insights und Hintergründe zu den Spielen:

Schwedens Granqvist mit Vaterfreuden gegen England

Samara (SID) (AFP) – Schwedens Abwehrspieler Andreas Granqvist wird im WM-Viertelfinale am Samstag (16.00 Uhr MESZ/ARD und Sky Deutschland) gegen England mit frischen Vaterfreuden auflaufen. In seiner Abwesenheit brachte Ehefrau Sofia in der Heimat das zweite gemeinsame Kind zur Welt. Granqvist postete am Freitag ein Bild des Babys auf Instagram und schrieb dazu: “So glücklich und stolz auf meine Frau. Beide sind gesund, und es geht ihnen gut.”

Bei der Pressekonferenz am Freitag sagte Granqvist (33), er habe in der Nacht “nur wenig geschlafen. Es ist gut, dass es jetzt passiert ist.” Er sei “sehr glücklich” über seine neugeborene Tochter.

Sofia Granqvist hatte darauf bestanden, dass ihr Mann beim schwedischen Team bleibt und sich voll auf die WM konzentriert. “Es sind diese WM-Momente, von denen er schon als kleiner Junge geträumt hat”, hatte sie kürzlich der Schweizer Zeitung Blick gesagt.

Englands Teammanager Southgate winkt frühere Vertragsverlängerung

Englands Trainer Gareth Southgate hat Grund zum Feiern (SID/Paul Ellis)

Englands Trainer Gareth Southgate hat Grund zum Feiern (SID/Paul Ellis)

Samara (SID) (AFP) – Teammanager Gareth Southgate winkt nach den starken WM-Auftritten der englischen Nationalmannschaft eine vorzeitige Vertragsverlängerung. Nach einem Bericht des Telegraph will der englische Fußballverband FA die im aktuellen Vertrag (bis 2020) verankerte Klausel zur Verlängerung um zwei weitere Jahre ziehen – sobald die Three Lions sich für die EURO 2020 qualifiziert haben.

Bislang hieß es, die FA wolle darüber erst nach dem Ende der Europameisterschaft entscheiden. Die Verantwortlichen sollen aber so sehr von der Arbeit des früheren U21-Nationaltrainers überzeugt sein, dass sie ihm schon früher das Vertrauen für die WM 2022 in Katar aussprechen wollen.

Bei der WM in Russland führte Southgate das junge Team der Three Lions ins Viertelfinale, wo im Viertelfinale am Samstag in Samara Schweden als Gegner wartet. Bei einem Sieg stünde England erstmals seit 28 Jahren wieder in einem WM-Halbfinale.

Zweithöchste FIFA-Strafe gegen Kroatien wegen falscher Getränke

Der Fußball-Weltverband FIFA sorgt bei der WM in Russland weiter mit fragwürdigen Strafen für Kopfschütteln. Am Donnerstagabend erhielt Kroatien die zweithöchste Geldbuße während der Endrunde aufgebrummt: 60.256 Euro (70.000 Schweizer Franken) – wegen falscher Getränke.

Die Kroaten hatten im Spiel gegen Dänemark Flaschen auf dem Spielfeld genutzt, die nicht von FIFA-Sponsoren stammten. Die bislang höchste Einzelstrafe hatte der Weltverband gegen Argentinien verhängt (90.383 Euro), allerdings wegen einer ganzen Reihe an Ausfällen, die sich die Fans im Spiel gegen Kroatien geleistet hatten.

Spitzenreiter in der Sündertabelle ist Serbien, das für insgesamt sechs geahndete Verstöße 93.889 Euro zahlen musste.

Man möchte hoffen, dass die Kroaten sich von dieser ganzen Aufregung nicht ablenken lassen und sich auch mit nur lizensierten Getränken voll auf das Viertelfinale am Samstag gegen Kroatien konzentrieren können.

Owetschkin bringt Stanley Cup zur Fußball-WM

Die Capitals mit dem Stanley Cup (POOL/SID/Alex Brandon)

Die Capitals mit dem Stanley Cup (POOL/SID/Alex Brandon)

Moskau (SID) (AFP) – Russlands Eishockey-Superstar Alexander Owetschkin bringt den Stanley Cup zur Fußball-WM. Der Torjäger der Washington Capitals kündigte auf Instagram an, dass er die begehrteste Eishockey-Trophäe der Welt vor dem Viertelfinale am Samstag gegen Kroatien bei einem Public Viewing in Moskau präsentieren werde. “Liebe Freunde, ich freue mich, diejenigen zu sehen, die ein Foto mit dem Stanley Cup machen wollen”, schrieb Owetschkin.

Like & Teile es