Am 8. März war Schluss für die Bundesliga, viele andere europäische Ligen hatten zu diesem Zeitpunkt schon ihre Spiele abgesagt, wie wir hier auf dem Betano Blog auch berichteten. Fast genau zwei Monate später könnte nun eine erste Öffnung von Seiten der Politik abgesegnet werden. Naht die Rückkehr der Bundesliga?
Geisterspiele in der Bundesliga?
Die Diskussionen um den Start der Bundesliga werden zwar gefühlt immer hitziger, das mag aber auch daran liegen, dass eine Entscheidung von Seiten der Politik näher rückt. Am 6. Mai könnte das Schicksal vieler deutscher Fußballklubs entschieden werden, der Plan der DFL liegt der Bundeskanzlerin schon eine Weile vor. Glaubt man Medienberichten könnte bereits am 15. Mai der Startschuss für die ersten Geisterspiele in der Bundesliga fallen, alle Fußball-Wettmärkte findest du dann natürlich auch bei Betano.
Serie A vor Trainingsbeginn
Während das Einzeltraining bereits in Italien erlaubt ist, sollen die Klubs der Serie A ab dem 18. Mai wieder zusammen trainieren können. Die italienische Fußball-Liga hat sich zudem für eine Fortsetzung der laufenden Saison ausgesprochen. Ob und wann diese angesetzt werden könnte, ist derzeit aber noch unklar, da Italien mit fast 30.000 Todesopfern extrem hart getroffen wurde und in der Serie A noch 12 Spieltage offen sind.
La Liga gibt sich hoffnungsvoll
Langsam erholt sich auch Spanien, sodass Spieler aus La Liga im Mai schrittweise wieder trainieren sollen. Aktuell ist der spanische Verband zuversichtlich, dass ab Juni der Spielbetrieb wieder aufgenommen werden kann. Laut Ligapräsident Javier Tebas will man versuchen die Saison 2019/20 noch in diesem Sommer zu Ende zu spielen.
Wird Liverpool noch Meister?
In England ist die Situation weiter höchst kritisch, sodass ein Start im Mai unwahrscheinlich scheint. Zwar sollen einige Klubs Mitte Mai wieder das Training aufnehmen, bestätigt wurde das bislang aber nicht. Am 13. Juni, so Medienberichte, könnte die Liga erstmals wieder mit Geisterspielen starten. Ob Liverpool diesen Sommer noch Grund zum Feiern hat, bleibt also vorerst weiter abzuwarten.
Nichts geht mehr in der Ligue 1
Ende April war offiziell Schluss und die Saison 2019/20 beendet – Paris St. Germain wurde erneut Meister. Im Gegensatz zu den anderen großen europäischen Ligen entschied sich Frankreich gegen eine Fortsetzung und für den endgültigen Abbruch. Stoff für Diskussionen gab es aber trotzdem reichlich.